Skip to main content

Kindersitz alter oder Kindes alter?

Kindersitz Alter, Kind Alter? – Was ist entscheidend?

Diese beiden Fragen haben erst einmal wenig miteinander gemeinsam. Daher werde ich diese auch getrennt beantworten:

Kindersitz Alter

Kindersitze werden nach der ECE R44/04 Prüfnorm zugelassen. Dadurch werden unzulässige, unsichere oder veraltete Modelle zeitgleich aussortiert. Im Beitrag ECE R44/04 Prüfnorm findest Du eine Skizze, wie die Kennzeichnung aussieht. Hier steht auch geschrieben, dass Du auf die aktuelle Prüfnummer (04) achten musst. Demnach sind Kindersitze mit der Nummer 01 oder 02 nicht mehr zugelassen. An dieser Stelle muss ich auch betonen, dass von der Nutzung gebrauchte Kindersitze deutlich abzuraten ist.

Kindersitz Kindes Alter

Das Alter Deines Kindes ist in sofern wichtig, da die Nutzung eines Kindersitzes Kindersitz alterbis 12 Jahre gesetzlich vorgeschrieben ist. Allerdings ist das Alter eher als Orientierung zu betrachten und hat weniger Einfluss auf den passenden Kindersitz. Kindersitze werden daher nicht nach dem Alter sondern nach dem Gewicht eines Kindes gewählt. Daher unterscheidet man auch in den Gewichtsgruppe 0 – 3. Das Gewichts ist also entscheidend und demnach wird auch der Kindersitz gewählt.

Schau Dir daher besser die genauen Gewichtsklassen an.